top of page

Nachrichten und Neuigkeiten aus 2023

Backesfest 2023 "Hessischer Biergarten"

- veröffentlicht am 22.06.2023-

 

Nach langer Coronapause fand in diesem Jahr endlich wieder das traditionelle Backesfest am dem Alten Rathaus in Richen statt.

 

Die Agendagruppe IG Backes unter der Leitung von Ingrid Ulitzka hatte bereits ab Mittwoch den alten Ofen angeheizt, so dass am Samstag, 17. Juni 2023, schon früh die frischen, knusprigen Brote zum Verkauf gebacken werden konnten. Insgesamt wurden weit über 100 Brote gebacken und verkauft und die Besucher erfreuten sich am herzhaften Geschmack.

Ab 16 Uhr startete das eigentliche Fest und viele Bürgerinnen und Bürger fanden den Weg in das Festzelt. Getreu dem diesjährigen Motto "Hessischer Biergarten" feierten die Besucher bei Handkäs', Leberkäsweck (LKW), weiteren Leckereien sowie Getränken aller Art bis spät in die Nacht.

Zu den Bildern geht es hier entlang!

------------------------------------------------------------------------------------------------

RICHER Hofflohmarkt

- veröffentlicht am 05.06.2023 -

Wer am Sonntag, 04.06.2023, in Richen unterwegs war, sah nur in strahlende Gesichter.

Genau wie das Wetter - sonnig und heiter - fühlten sich sowohl die Veranstalter als auch die Besucher des Richer Hofflohmarktes. Über all gab es Schätzte, Kunst und Krempel in den Hinterhöfen, Garageneinfahrten und auf der Straße vor den Häusern zu entdecken. Dazu hielten Veranstalter und auch verschiedene teilnehmende Höfe Kuchen, Würstchen, Kaffee und kühle Getränke für die "Entdecker" bereit.

Mehr als 50 Höfe waren dem Aufruf der Agendagruppe Richen, angeführt von Ingrid Ulitzka und Michèle Spatar, gefolgt und bereits ab den frühen Morgenstunden wurden die ersten Tische aufgebaut, Kisten ausgepackt und Kleider auf Stangen gehängt.

Und dann strömten sie.... die Besucher! Zwischen 11 und 17 Uhr war Richen voll mit Scharen von Schatzsuchern, Neugierigen und Jägern. Viele Familien waren unterwegs und spazierten von Hof zu Hof. Große Taschen, kleine Kisten und sperrige "Beutegüter" wurden durch den Ortskern getragen und manch einer hatte ein breites Grinsen im Gesicht, weil er oder sie ein Lieblingsstück ergattern konnte.

In den Höfen selbst sah man Betreiber bei einem Kaffee oder einem kühlen Getränk sitzen, anderswo hatten sich ganze Gruppen zusammengefunden, die auch schon mal ein Sektchen tranken und dazu selbstgemachte Frikadellen verzehrten.

 

Bis in die späten Abendstunden wurden in vielen Höfen noch "After-Flohmarktparties" gefeiert und alle waren sich einig, dass diese Veranstaltung ein großer Erfolg war und unbedingt wiederholt werden muss!

Hatte ich es schon erwähnt? "Richer könne des!"

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Maibaum steht - Die Richer könne des! Unglaublicher Zuspruch!

- veröffentlicht am 28.04.2023 -

Ungläubiges Staunen bei den Teilnehmern des "Maibaumstellens" machte sich am Donnerstag, 27.04.2023, um 18 Uhr breit. Wo kommen all die Leute her?

Über einen sehr großen Zuspruch freuten sich die Mitglieder des ausrichtenden Schützenvereins, die zum traditionellen Stellen des Maibaums geladen hatten. Um 18:30 Uhr gab der Schützenmeister Michael Mohrhard das Kommando "Zieht an!" und viele Helfer richteten den geschmückten Baum auf.

Auch der Bürgermeister von Groß-Umstadt, Rene Kirch, ließ es sich nicht nehmen, mit Hand anzulegen. Der Richer Ortsbeirat war fast vollständig vertreten und die Ortsbeiratsmitglieder halfen u.a. in der Küche und beim Aufräumen.

Umrahmt wurde alles von einer 6-köpfigen Musikcombo, den "Alten Säcken". Mit einem geschätzten Durchschnittsalter von 80 Jahren brachten die Jungs die richtige Stimmung auf den Platz vor dem Schützenhaus.

Es ist schön zu sehen, wie das Dorfleben nach der langen Phase von Corona-Beschränkungen wieder -und sogar verstärkt- zurückkehrt. Die Vereine organisieren schöne Feste und die Richer Bürgerinnen und Bürger nehmen diese mit großem Interesse an.

War schon das Osterfeuer der Feuerwehr ein großer Erfolg, so stand diese Veranstaltung dem in Nichts nach.

 

Bis spät war der Schützenhausplatz gut gefüllt, die Getränke- und Essensvorräte waren nahezu getilgt und zufrieden gingen die Richer entweder nach Hause oder ließen den Abend im ebenfalls gut besuchten Schützenhaus ausklingen.

Es bleibt, wie es schon vor Corona war: "Richer könne des!"

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Osterfeuer bei der Freiwilligen Feuerwehr

- veröffentlicht am 09.04.2023 -

Erstmalig lud die Freiwillige Feuerwehr Richen am 06.04.2023 zu einem Osterfeuer beim Feuerwehrhaus ein.

Völlig überrascht wurden die Kameraden vom Ansturm der Richer Bürger, die scheinbar die erste Frühjahrsveranstaltung nach Corona nutzen, um Freunde und Mitbürger zu treffen. Geschätzt zwischen 150 und 200 Personen nahmen das Angebot dankbar an und verbrachten ein paar vergnügliche Stunden bei kalten Getränken und heißen Würstchen.

Die von den Feuerwehrleuten entzündeten und überwachten Feuer wurden fast zur Nebensache, wenn man alte Bekannte nach langer Zeit wieder traf.

Bis um 22 Uhr loderten die Feuer und viele Richer wären gerne noch länger geblieben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

"Brennt Weihnachtsbaum"

- veröffentlicht am 09.01.2023 -

So oder so ähnlich hätte der Einsatzbefehl für die Richer Feuerwehr am vergangenen Samstag, 07.01.2023, lauten können.... wenn es denn nicht geplant gewesen wäre.

Also keine Panik, denn die Jugendfeuerwehr Richen hatte wieder zur großen Weihnachtsbaumverbrennung eingeladen und geschätzt mindestens 300 Interessierte waren dem Aufruf gefolgt und an den Spielplatz im Römerhof gekommen.

Pünktlich um 18 Uhr brannten die ersten Bäume lichterloh, denen im Laufe des Abends weit mehr als 100 Bäume folgten. Wahrscheinlich waren es sogar ein paar hundert.

Das Team um den Jugendfeuerwehrwart Robin Zink war mit Unterstützung der aktiven Einsatzgruppe bestens vorbereitet und gerüstet und konnte so den gesamten Abend die erschienenen Bürgerinnen und Bürger mit Getränken und Würstchen sowie Folienkartoffeln versorgen.

Den ganzen Samstag hatten die fleißigen (Jugend-)Feuerwehrleute schon die abgeschmückten und bereitgestellten Bäume der Richer gesammelt und zum Römerhof transportiert.

Viele Familien nutzten das Angebot für einen Spaziergang und besuchten mit den Kindern das Spektakel. Gerade bei den Kindern konnte man sehen, wie sich der Flammenschein in großen Augen widerspiegelte.

Wieder einmal eine schöne und gelungene Veranstaltung in Richen!

Danke an die Jugendfeuerwehr!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

bottom of page